Teamname


Angeregt durch Johannes "Snick" möchte ich eine Diskussion starten, um folgendem Rechnung zu tragen:
1. Das Team beschäftigt sich nicht mehr nur mit Triathlon.
2. Es wohnen nicht alle Teammitglieder in Wien.
3. Es sollte einen einheitlichen Namen bei Anmeldungen geben, der außerdem kurz sein muss, um nicht in den Listen abgeschnitten zu werden.

Daher ein aus mehreren Mails zusammengefasster Vorschlag:
a. Vollständiger Teamname "Irondrakes Endurance Team Austria"
b. Name bei Anmeldung "Irondrakes Team"
c. Änderung des Logos: "Austria" statt "Vienna", "Endurance" statt "Triathlon" und ein zusätzlich ein Mountainbiker-Strichmaxerl.

Bitte um Eure Kommentare!

5 Kommentare:

Trandy hat gesagt…

@a) OK (obwohl doch etws lange)
@b) "IronDrakes" würde auch genügen
@c) OK

Schafspelz hat gesagt…

a) ich denke, man könnte Triathlon auch durchaus lassen, da Moutenbiken meiner nach nicht im Widerspruch zu Triathlon steht.
Dann kommt vielleicht der nächste und sagt, ich bin ein Duathlet und will den Schwimmer durchgestrichen haben. Oder ein Rennradfahrer, der aus dem Triathlonrad ein normales Rennrad machen will. Oder ein Orientierungsläufer, der keine Ebene sehen kann.
Aber die neue Variante wäre auch OK!

b) würde sagen, IronDrakes alleine genügt. ich finde das sogar einen tollen Vorschlag -> insbesondere das große "D" von IronDrakes hat etwas Amerikanisches (Zuruf Richtung Snick).
Team hat sowieso jeder andere Klub auf der Ergebnisliste stehen. Schreibt man nur IronDrakes, hebt das natürlich auch "IronDrakes" hervor und stärkt die Identität unseres Team.
Vorallem haben Abkürzungen den Sinn, kurz und prägnant zu sein.

c) find ich sinnvoll. Frage, ob mountenbiker oder nicht, steht im direkten Zusammenhang mit Punkt a

Andi hat gesagt…

a) Wir haben nun Snick, der auch Mountainbikerennnen fährt, Mav und ich interessieren uns auch für Radmarathons, Wolfgang und Pete sind begeisterte Schwimmer. "Endurance" wäre gegenüber "Triathlon" passender. Der Name "Irondrakes Endurance Team Austria" wäre nicht länger als "Irondrakes Triathlon Team Vienna".
b) Ob man mitten im Wort einen Buchstaben groß oder klein schreiben soll, ist eine Geschmacksfrage (ich finde klein besser), darüber werden wir abstimmen müssen. "Team" zu schreiben ist aber sinnvoll, da wir kein Verein sind (und wollen?), keine Firma und kein Produkt. Das sollten wir herausstreichen.
c) Die Maxerl im Logo legen natürlich eine Richtung fest. Wenn wir uns nicht sicher sind, dass einer z.B. Langstreckenruderer wird, müssten wir die Figuren ganz weg lassen.

Triathlet79 hat gesagt…

ad 1) Austria im Namen finde ich ein wenig "überheblich" hat den Anstrich hier als DAS Nationalteam anzutreten. Würde mich aber der Mehrheit fügen. Hätte auch kein Problem Vienna wegzulassen. Im Logo kann man aber ruhig irgendwie die Österreich Fahne einfließen lassen(?)

ad 2) IronDrakes

ad 3) Kein MTB, sehe das wie schafspelz... dann kommen noch vorfuß und fersenläufer, mit neopren und ohne neo schwimmen.
Denke das Bike stellt EIN Bikem egal ob zeitfahrmaschine, MTB oder einkaufswagerl da.

Snick hat gesagt…

hallo jungs,

ich freu mich über die vielen inputs zu diesem thema, bei dem es noch nie eine einheitliche meinung gab... =O)
a) vienna können wir auf jeden fall weglassen. irgendwas österreichisches wär mir aber wichtig, da man "irondrakes" sonst eher mit einem anderen land verbinden würde...
b) ich wollte das unnötige "team" auch schon immer weglassen, da einfach "IRONDRAKES" viel kompakter dasteht! diese schreibweise mit großbuchstaben wäre übrigens mein favorit, da der schriftzug im logo auch so lautet und nicht "IronDrakes"! diese zwischenlösung ist nur damals aufgekommen, als "IRONDRAKES Triathlon Team" noch zu lang für die ergebnislisten war. nach wegfallen der letzten 2 wörter brauchen wir keine übergangslösung mehr und können "IRONDRAKES" endlich so schreiben, wie es gehört. @andi, ich würde mir die option, irgendwann doch einen verein zu gründen, einfach offenhalten...
c) hab mir schon gedacht, dem radfahrer einfach hinten einen stollenreifen zu verpassen und so das mtb nur anzudeuten. am hinteren ende wäre ja auch der untergrund noch welliger. dann hätten wir alle dinge wie cross-triathlons und transalps abgedeckt, aber noch immer kein reines rennrad dabei... wenn das vienna wegfällt, hätte wir mehr platz für maxerl, aber ob das noch gut aussieht... =O)

lg
jo