Streckenbesichtigung (teilweise) Challenge Roth


Bezugnehmend auf den Steckenplan der Roth Challenge
www.challenge-roth.de, dann Race-Infos und Streckeninfos

Heideck - Thalmässing ca 9.5km
Gleich nach Ortsausfahrt Heideck ein Anstieg, mehr als Fisch, aber kein richtiger Berg, wenige hundert Meter, 39-19 und 39-21 sitzend (Achtung alle Übersetzungen mit 26" Laufräder!), dann Fisch mit Verpflegstelle. Am ehesten vergleichbar mit dem Anfang der Straße auf Burg Kreuzenstein, Länge jedoch nur bis 2/3.

Wichtig: Bei einer Ortsdurchfahrt danach hohes Tempo, da vorher Abfahrt und 90° Kurve nach rechts um Hauseck und danach ein kurzer Anstieg, hier ordentlich durch die Kurve und Tempo im Wiegetritt mitnehmen, dann ist man gleich oben. Wer sich verbremst, verliert doppelt.
Linkskurve in Thalmässing im Normalfall schwierig da Verkehrsinsel und Stop, aber ich nehme an im Rennen ist’s dort möglich links an der Insel vorbei zu fahren und Tempo voll mitzunehmen.

Thalmässing - Greding ca. 10.5km
Tempo pur, ganz leicht kupiertes Gelände. Ähnlich die letzten Kilometer nach Köttmannsdorf bis Lambichl.

Greding - Obermässing ca. 12km
Hier befindet sich der Ruperti von Roth gleich am Beginn des Splits. Nach zwei leichten Linkskurven in Greding geht’s unmittelbar nach der zweiten mit 10% für ca. 600 bergauf. 39-21 sitzend ohne Probleme möglich. Danach ein Fisch über ca. 2km, dieser ist eine Kopie von Anfahrt Leithaberge von Donnerkirchen aus.

Am Hochplateau dann leicht kupiertes Gelände, hier kann der Wind eine große Rolle spielen. Ich hatte Gegenwind, bin fast gestanden.

Abfahrt nach Obermässing ist schön Tempo zu machen, die Serpentinen aber nicht zu unterschätzen. Siehe Abfahrt Leithaberge nach Hof, die Geraden dazwischen sind aber länger. 30km/h kein Problem - bei trockener Fahrbahn.

Obermässing - Eysölden ca. 11km
Zu beginn nichts aufregendes, nur ein wenig viele Abzweigungen, bei Besichtigung leicht zu verfahren, bei Wettkampf wohl kein Problem.
Vor Eysölden dann ca. 1km Fisch mit anschließendem knackigen Anstieg, nur kurz, aber mit 39-21 müsste ich kurz aus dem Sattel.

Eysölden - Hilpoltstein ca. 11km
Leicht kupiertes Gelände, Anstieg bei km62 (laut Höhenprofil in Streckenplan) nicht „vorhanden". Interessant dafür, dass vor Ortseinfahrt bei km67 der Anstieg ähnlich knackig wie der vor Eysölden ist. Nur ganz kurz, aber raus aus Sattel.

Fazit:
Die schnelle Strecke ist wirklich so. Auch wenn die 1200hm (laut Homepage) wohl eher 1500hm (laut Foren) sind. Es gibt aber keine Anstiege die vergleichbar mit Kärntner Ruperti oder Anstieg vor Egg/Faakersee sind.

Meines Erachtens eine klare Strecke mit Scheibentauglichkeit (bin ich auch zu Testzwecken gefahren), gibt zwar Anstiege, aber die sind *wirklich* kurz.
Ein Nachteil kann aber sein, dass die Strecke ähnlich exponiert wie Podersdorf ist, praktisch keine Wälder, fast immer möglicher Sonne und Wind ausgesetzt.

5 Kommentare:

Snick hat gesagt…

super, danke!
bomben streckenbeschreibung, kann mir das gut vorstellen, werde wohl trotz scheibentauglichkeit mit meinen neuen hed3carbon dort auftauchen... =O)

Andi hat gesagt…

Danke für tolle Beschreibung. Das entwickelt sich ja zu einem richtigen Projekt.
Ich habe in einem Interview mit dem Organisator gelesen, dass entgegen der allgemeinen Vermutung die Strecke nicht kürzer ist. Heuer war ein möglicher Weltrekord mit 100.000 Euro dotiert. Dies war verknüpft mit einer garantiert richtigen Streckenlänge. D.h. Roth ist tatsächlich ein Pflaster für (unsere neuen) Spitzenzeiten.
@Snick: Hast Du nun auch ein 3spoke Hinterrad?

Snick hat gesagt…

ja, ich hab gelesen, die abfahrt vom kalvarienberg soll sehr gefährlich sein.

selbstverständlich habe ich aus meinem abmühen beim IM austria gelernt und mir einen leichteren laufsatz gekauft. da ich immer noch vom hed3 überzeugt bin und es davon eine leichte carbon-version gibt, habe ich da zugeschlagen. 1.500 gramm statt 2.150! =O)

Andi hat gesagt…

@Snick: Mach' doch bitte Fotos und stell' sie im Blog ein. Das möchte ich auch von meinem Roten Blitz machen.

Snick hat gesagt…

mach ich. sobald der laufsatz da ist... und das kann bei hed bekanntlich dauern. =O)