Der Schmerz vergeht...


... der Stolz bleibt. Mein einziger Gedanke auf der Laufstrecke. Was für eine Schinderei. Wenn mich IronChris Neiger nicht so gejagt hätte, wäre ich wohl langsamer getrabt. Hab jeden Moment auf die Krämpfe gewartet. Aber der Reihe nach...

Man sagt ja, die perfekte Saison gibt es nicht. Heuer hab ich es wenigstens geschafft, seit meiner Rückkehr aus Canada gesund zu bleiben. Hat mir einen Wochenschnitt von etwa 9 stunden beschert. dazu erstmals seit 2003 vollkommen schmerzfrei. ein dank an dr. lanz aus graz! die wahre herausforderung war es heuer, von 6 monaten burger and fries zurück auf normale ernährung und normales gewicht zu kommen. habe es immerhin von 83 auf 74 kg geschafft. ohne bier tät noch mehr gehen... =O)

bei der vierten teilnahme wird die unsicherheit echt schon oft durch routine ersetzt - was aber noch mehr spaß macht. konnte den event des jahres noch nie so genießen wie heuer. ein segen war auch unsere unterkunft - der schuberthof genau gegenüber vom strandbad krumpendorf, wo auch urgesteine wie der brandl gertschi, der hammerl hubsi und etwa 70 amerikanische pauschal-ironman-globtrotter absteigen.

ich war ja sicherheitshalber gleich mal ohne helm angereist, träumte schon von meinem bell meteor II aerohelm. gabs dann aber nirgends. also mein silbernes schwammerl nachliefern lassen. wieder ein paar zuschauer erheitert... =O)

am wettkampfmorgen mit andi "km-"bolzer und wolf "power sögger" am rechten hinteren strand aufgestellt, präpotent zu den 1h10 schwimmern. =O) nach lupenreinem fehlstart eigentlich ziemlich bald in einen rhythmus gekommen, den ich bisher gar nicht kannte. so gesehen war die neusiedlersee-durchquerung 1 woche davor doch ein erfolg. schlimmer also dort kanns einem im wasser nicht mehr gehen. hab heuer auch beschlossen, von beute- auf raubtier umzuschalten und im wasser eher zu fressen, als gefressen zu werden. erstaunlich, wie die leute ausweichen, wenn man selbst mal austeilt. da ich heuer erstmals null krafttraining gemacht hatte, blieb auch der moment der schweren arme aus. da hat es nicht mal geschadet, daß ich gleichermaßen null schwimmtraining zu verzeichnen hatte. ich bin halt eine echte landratte... =O)

da ich hier schon zwei mal 1h15 geschwommen war, sagte mir mein gefühl, daß es diesmal 1h11 werden würden, was ein schwindliger blick auf die uhr nach dem wasserausstieg bestätigte. die wechselzone war ich in den tagen davor sicher 20 mal im kopf durchgegangen. das neue konzept war erfolgreich, so konnte ich trotz zusätzlichem einschmieren mit 50+ sonnencreme meinen erzrivalen andi hubner just in der T1 überholen.

am anfang ging am rad der puls einfach nicht runter. komisch... die ersten 30 km waren vom puls her viel zu schnell. danach konnte ich aber mein pulskonzept diszipliniert durchziehen. da ich 2006 den ironman schon auf der ersten radrunde verspielt hatte, wollte ich heuer an den steigungen strikt aerob bleiben, was mir auch gelang. in der zwischenzeit überholten mich aber mindestens jeweils 50 leute und ich merkte erstmals, daß man mit meiner scheibe vielleicht auf der donauinsel rekorde aufstellen kann, aber nicht hügeligen kärnten. ich schleppte mich ziemlich ab. mein rad mit wechselzeug und 8 powergels am oberrohr wog am wettkampftag fast 10 kg. naja. positiv gesehen gibt das viel verbesserungspotential fürs nächste mal... =O) 142 avg auf beiden runden. plan eingehalten!

in rosegg 1 überholte ich chris neiger, der allein gegen den wind kämpfte. auf der ledenitzen-abfahrt überholte mich dann mein ehemaliger t-mobile kollege hubner zurück. er war an diesem tag mit seiner 800 gr lightweigth scheibe für mich einfach nicht zu schlagen. vorallem die anstiege kosteten mich ordentlich körner. bergab holte ich mit meiner 10 kg rakete zwar wieder auf, aber insgesamt verlor ich doch zeit. ich schaffte 2h32 auf der ersten runde, wo sich aber trotz meiner 10 gelutschten salztabletten bald krämpfe in den oberschenkeln ankündigten. die zweite runde war eine qual, am ruperti echt alles verkrampft, hatte in der hitze des gefechts wohl doch zu wenig getrunken.

mir war klar, daß es nach meinem DNF 2006 an diesem tag kein aufgeben gab. die ersten 10 km um die 5´ schnitt, die oberschenkel aber schon steif. ironchris im nacken, hubner 6´ vor mir. ich holte heuer noch 2´ raus, indem ich bei den verpflegstellen nicht ging, sondern im laufen trank und gels würgte. nicht sauber, aber wurscht. mental werte ich den lauf als vollen erfolg. hatte erstmals keinen einbruch. die km zeiten pendelten sich bald gegen 6´ ein. immer noch schneller als zu gehen, dachte ich! sonst hab ich an das laufen wenig erinnerungen, hab den kopf abgestellt, meistens nicht mal gewußt, auf welchem km ich war. vom puls her locker, 147 avg, muskulär aber schon hart. ich glaub, da fehlt uns einfach noch das alter. haben ja noch 10 jahre bis zur höchstform... =O)

am ende krampften sogar schon die unterarme, die kaumuskeln, oberschenkel, da wäre es nicht mehr lange gegangen. von den platzierungen her änderte sich nichts mehr. ich genoß den zieleinlauf, ließ extra noch 5 ehrgeizler vor, um alleine am finisher-photo zu sein. das verdarb mir freilich der sechste ehrgeizler, den ich übersehen hatte... =O) natürlich bin ich zufrieden, aber sicher gibt es auch noch viel zu verbessern. in roth 2008 ist noch einiges drinnen, bin schon angemeldet, freu mich darauf. erstmal geht es aber nächste woche mit ironchris und peter über die alpen, bissi entspannen... =O)

2 Kommentare:

Andi hat gesagt…

Gratuliere Dir zum tollen Ergebnis! Da war vom letzten Jahr her noch eine Rechnung mit Kärnten offen, oder? Ich freue mich schon auf Roth 2008. Toll, dass Du auch dabei bist.

IronChris hat gesagt…

Herzliche Gratulation! Du hast eine intergalaktische Leistung geboten. Hut ab!