Zürich Triathlon


Vor zwei Wochen hatte ich meinen ersten Triathlon in Spiez, der für mich damals super gelaufen ist. Schon damals stand der Plan fest auch in Zürich am Triathlon zu starten. Heute ist es soweit. Ich bin am Start zur Schwimmstrecke am Zürisee.

Zuerst noch ein paar Hintergründe der Züritriathlon ist Teil des Triathlon VW-circuit - sieben Wettkämpfe in der ganzen Schweiz. Dementsprechend gross ist das Starterfeld. In meiner Alterskategorie 200 Plätze. Insgesamt werden sich 519 Männer auf der olympischen Distanz klassifizieren.

Zurück an den Start zur Schwimmstrecke. Das Wasser ist erfreuliche 19 Grad kalt bzw. warm, somit ist der Neopren erlaubt. Im unterschied zum IM ist die Grenze beim Triathlon bei 22 Grad angesetzt. Im Gegensatz zu Spiez starte ich diesmal recht zügig und versuche gleich den optimalen Weg zur ersten Boje zu finden. Noch bevor ich die erste Boje erreiche, schnappe ich schon manchmal recht unregelmässig nach Luft. Der Start ist geglückt - jede Menge Schwimmer hinter mir. Für mich heisst es nun kurz etwas Tempo rausnehmen und in den gleichmaessigen Schwimmrythmus zu kommen. Diesmal bin ich besser konzentriert - und so kommt die erste, zweite und schliesslich die dritte Boje näher. Raus aus dem Wasser und in die Wechselzone.

Thema Wechselzone - laut Ausschreibung müssen die Räder mindestens zwei Stunden vor Start eingecheckt werden. Daher war ich bereits um 7:30 vor Ort und hab das Rad plaziert. Da waren noch einige Plätze frei. Später haben sich dann auch die noch gefüllt. Offensichtlich nehmen die das mit dem Einchecken doch nicht so genau. Übrigens es regnet schon den ganzen Tag, und ist eigentlich ziehmlich kalt. So war mir dann vor dem Start noch so kalt, dass ich sogar einen Kaffee trinken musste. Andere Heissgetränke gabs leider nicht.

Raus aus der Wechselzone und ab aufs Rad. Wie sich später rausstellt ist Trans1 meine schnellste Disziplin, Rang 71 von 155. Später wird meine finale Platzierung etwas "schlechter" ausschauen. Die Radstecke ist gleich um einiges "angenehmer" als jene in Spiez, dort ging es fast die halbe Strecke langgezogen bergauf. Hier in Zürich sind es drei Runden entlang dem Zürisee, unterbrochen vom kurzen Heartbreak-Hill. Nachdem ich die Strecke bereits einige Wochen vorher abgefahren bin, weiss ich was mich erwartet. Trotzdem ist der erste Anstieg dann doch etwas zäher als gedacht. Dafür geht die zweite und dritte Runde um einiges besser.

Mittlerweile hat der Regen etwas nachgelassen, ich bin nur bergab etwas vorsichtig unterwegs. Regelmässig heisst es für mich Powergel und Flüssigkeit nehmen. Und da ist er schon wieder der Moment der Wahrheit: die Führenden (Profis) ziehen an einem mit einem wahnsinnstempo vorbei. Sehr beachtlich wie die in die Pedale treten. Wenigstens gibt es etwas Abwechslung auf der Strecke und so sind die drei Runden mit einem 32er Schnitt (für mich) schnell abgespult.

Jetzt ist auch mein Fanclub eingetroffen, der mir in der Trans2 dann auch noch ordentlich Gas gibt, doch schneller zu wechseln. Wahrscheinlich bin ich doch etwas zuviel abgelenkt, jedenfalls ist meine Wechselzeit auch nicht mehr so viel besser ;-) Und dann bekomme ich auch noch die gelbe Karte - weil ich schon auf dem Weg zum Fahrradständer den Helm öffne.

Nun gehts nur mehr ums Laufen. Zwei Runden, wieder den See entlang Richtung Zentrum, diesmal ohne Steigungen. Die Strecke wird als schnell bezeichnet. Ich komme glücklicherweise rasch in einen gleichmässigen Lauf hinein. Nur darf ich das nächste Mal am Rad nicht zuviel Trinken, zuviel Wasser im Bauch ist etwas hinderlich auf den ersten Metern. Es geht aber bald besser. Und so ist dann auch die erste Runde schnell überstanden. Die zweite Runde geht gefühlsmässig noch etwas schneller. Insgesamt mache ich beim Laufen noch ein paar Plätze gut. So bin ich dann nach 2:42 glücklich im Ziel.

2 Kommentare:

Snick hat gesagt…

roberto,

jetzt rückst du uns bei deinem zweiten triathlon schon gefährlich näher. das ist ja eine super zeit! gratuliere!

lg
jo

IronChris hat gesagt…

hi roberto,

super leistung!
Snick hat recht. So eine feine Zeit bei deinem zweiten Tria. Hut ab. Da heissts für uns fleissig trainieren oder wir fahren nur in deinem Windschatten...
Aloha
IronChris