Seedurchquerung Zürich


Einem Motto unseres Trainers Pete zufolge, sollte ein Triathlet die Sommermonate nutzen, um in seiner wenigen Freizeit neben Training, Wettkämpfen, Essen, Trinken und Schlafen auch Seen zu durchqueren.

Dieses Motto nahm ich mir zu Herzen und entschied mich kurzfristig während meines jobmässigen Aufenthalts in Zürich an der Zürcher Seedurchquerung teilzunehmen. Die Strecke führte vom Strandbad Mythenquai quer über den See zum Strandbad Tiefenbrunnen. Die Streckenlänge betrug 1450 Meter.

Nachdem ich beim Strandbad Mythenquai angekommen war, traute ich meinen Augen nicht. Da standen sauviele Menschen in einer sehr, sehr langen Schlange. Alle meldeten sich zur Seedurchquerung an. Ingesamt schwammen an diesem Tag über 4400 (!) Schwimmer über den See. Sowas habe ich noch nicht gesehen! Ich startete in der letzten Startwelle um 18:45. Die Bedingungen waren optimal: Sonnenschein, blauer Himmel und über 30 Grad Lufttemperatur.

Schon kurz nach dem Start stellte ich den erwarteten Unterschied zu einem Tria fest. Es waren hunderte von Menschen im Wasser und ich überholte schon bald hunderte von ihnen aus der vorigen Startwelle. Ein gutes Gefühl, das mir nicht bei vielen Triathlons zu teil wurde :=)

Nach 28 Minuten war die Durchquerung für mich geschafft. Danach gabs Risotto bei der Verpflegungsstation. Gemütlich nahm ich die Strassenbahn in meine Zürcher Wohnung und streute am Abend noch einen kurzen Lauf ein.

So ein Event bräuchte auch Österreich! Echt genial.

Aloha
IronChris

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wolfgang hat gesagt:
Was für ein Fauli ;-) Anstelle der Bim hättest gleich wieder retourschwimmen müssen, um überhaupt einen Trainingseffekt zu bekommen bzw. nach 28 Minuten sind ja deine Muskeln erst warmgeschwommen worden. Spaß beseite, Schwimmen im Aubad gestern war superhitzig mit Neo. Hatte nach einer Runde einen ziemlichen Hitzestau.

Snick hat gesagt…

christian!

4.400 leute klingt gut. im tulln waren gestern auch mindestens 44 athleten am start... =O) startwellen gab es auch, aber nur eine. in der waren wir... alle. =O)

lg
jo