Aeroposition Checkup

andi "km" bolzer wollte schon seit längerem seine position am rad perfektionieren und ich suche ohnehin seit jahren die optimale aerodynamik am bike. gerade in roth, wo einen bei langen abfahrten oft heftiger gegenwind plagt, ist eine gute sitzposition entscheidend.

hier nun die resultate unserer gestrigen tüftelei. andi hat seinen sattel noch etwas runtergestellt, um einen stumpferen kniewinkel zu erhalten. der sattel wurde auch etwas vorgeschoben, um den hüftwinkel zu öffnen und vorne noch tiefer gehen zu können. der originale 120er vorbau wurde schon vor längerem gegen einen kompakten 90er vorbau ausgetauscht, um den abstand sattel - lenker zu verringern und eine entspannte oberarmstellung zu ermöglichen. die sattelstütze zeigt selbstverständlich nach vorne. jetzt fährt andi auf seinem 52er cervelo P2 etwa eine 12cm-überhöhung, das ist schon ziemlich heftig für 5 stunden... seine radsplits zeugen aber von einer perfekten symbiose fahrer - bike, nach 1h02 in neufeld darf man auf roth gespannt sein! andi setzt auf die kombination conti competition schlauchreifen auf seinen xentis mark1 traumfelgen.

ich habe endlich einen sattel gefunden, auf dem ich stundenlang sitzen kann - den sqlab 611. vielleicht nicht das schlankeste modell, aber seeehr komfortabel. erstmals habe ich den spiuk aerohelm getestet, wie schnell der ist, wird sich aber erst in roth zeigen. auch ich habe den langen original-vorbau gegen einen 90mm smica vorbau getauscht und so nebenbei noch mal 100 gramm gespart. selbstverständlich drehe auch ich die sattelstütze an meinem 52er cervelo P3SL nach vorne, die UCI hat im ironman business gott sei dank nicht viel zu melden... sattelspitze etwa 2 cm vor dem tretlager. so berühren meine knie fast den trizeps, die position ist sehr angenehm. vorne kann ich noch etwa 4 cm tiefer gehen, den flaschenhalter werde ich vor roth noch entfernen. dennoch habe ich eine flasche an board, liegt zwischen meinen unterarmen, am photo sieht man nur ein eckerl davon... meine syntace-lenker-kombination wurde 6 mal abgesägt und 2 mal wieder verlängert, bis sie perfekt war. ich fahre conti 4000 schlauchreifen auf HED3C vollcarbon-felgen. habe seit gestern endlich carbon-bremspackeln, die beißen höllisch zu. aber: wer bremst, verliert bekanntlich ohnehin. =O)

keep on tuning!

snick

Keine Kommentare: