Die eiserne Reblaus


Am 17.Juni 2007 war ich beim "Eisene Reblaus" Triathlon in Unterstinkenbrunn (www.rebleis.at). Echt witzig. 65 Einzelstarter, nicht viele Freaks, familiär, billig (15 Euro). Ein Tipp für alle, die nicht jedes Jahr die gleichen öden Wettkämpfe (auf der Donauinsel) abspulen wollen. Man sollte diesen Landtriathlon auch nicht zu ernst nehmen, denn er ist ein wenig verkehrt. Man startet nämlich mit dem Laufen und spult den Schwimmteil im Becken ab. Es gibt auch Staffelbewerbe (männlich, weiblich, mixed), wobei ein ausgeklügeltes Startsystem dafür sorgt, dass das Schwimmbecken nie überbelegt ist. Wie sich herausgestellte, könnte eine Abordnung der Irondrakes locker den ersten Preis in der Staffel holen; 500m schwimmen, 36km Rad und 8km laufen muss doch in 1h37min zu machen sein. Für nächstes Jahr wäre das zu überlegen.

Die Veranstaltung war recht gut organisiert, obwohl manche Dinge den versierten Wettkämpfer schon seltsam vorkommen. Da war beispielsweise von einer "Helmempfehlung" die Rede. Tatsächlich waren einige mit ungeschützter Birne unterwegs. Die Wechselzone war gleichzeitig Teil der Radstrecke. Man musste daher aufpassen um nicht von einem Tempojunkie ohne Helm über den Haufen gefahren zu werden. Dafür sorgte aber ein Minihubschrauber für tolle Bilder aus der Luft. Auf dem Bild rechts sieht man das überschaubere Wettkampfgelände. Da die ansässige "Freiwillige Feuerwehr Unterstinkenbrunn" die ganze Sache organisiert hat, war auch im Zielbereich für Würstel und reichlich Bier gesorgt.

Meine Taktik war "volle Kanne", ich hatte einfach Lust mich ohne Rücksicht auf Verluste voll zu verausgaben. Gleich die 8 km mit Puls 180 gelaufen, dann die 36 km Rad mit Puls knapp unter 170 in 1h02min (allerdings inklusive Wechsel). Meine Radbasteleien haben sich ausgezahlt, der Lenker ist echt angenehm zu fahren. Das Schwimmen am Schluss war echt hart, aber zum Glück nur 500m im Becken, sonst wären ein paar abgesoffen. Man suchte sich einfach eine freie Bahn und ein Helfer zählte mittels Strichelliste die Längen mit. Im Wettkampf kann es ganz schön schwierig sein bis 20 zu zählen.

Für das Ganze habe ich 1h47min gebraucht und wurde siebenter. Leider gab es keine Altersklassen sonst wäre ich 3. in der MH (20 bis 40?) oder 2. in der M30 geworden. Wieder kein Häferl :-(

1 Kommentar:

Snick hat gesagt…

andi!

gratuliere zu dieser leistung. C und ich sind mittlerweile draufgekommen, warum du am rad so gas gegeben hast. als letzter in dem verschwitzten pool zu schwimmen, war nämlich sicher nicht lustig... =O)