Schweden Tabletten





Die Schweden-Tabletten enthalten 250 mg reines Natriumchlorid. Die Tabletten dienen gezielt zum Ausgleich eines erhöhten Bedarfs an Kochsalz oder zum Ersatz bei Kochsalzverlust. Die Tabletten wurden zunächst für Bergsteiger und Ski-Langläufer entwickelt und erstmalig in Schweden bei einem Langlauf eingesetzt. Bei starkem Schwitzen verliert der Körper erhebliche Mengen an Natriumsalz. Ebenfalls kommt es bei Erbrechen zu Kochsalzverlusten. Natrium ist jedoch wichtig für die Erregbarkeit und die Funktion der Zellen. Verluste an Natrium äußern sich als Dehydratation. Bei einer starken Entwässerung können die Schweden-Tabletten den damit verbundenen Natriummangel beheben.

8 Kommentare:

Schweizer hat gesagt…

Ich verwende die Schweden Tabletten nun auch immer im Training. Natürlich nur bei entsprechenden Bedingungen wie langen (Rad)einheiten und hohen Aussentemperaturen. Im Moment max 1 pro Stunde.

Trandy hat gesagt…

Das ist ein guter Tipp... Was kosten die Tabletten? Ich verwende immer Salt Sticks. Die sind aber nicht unbedingt billig! :)

Schweizer hat gesagt…

Ich hab CHF 10 gezahlt. Im Internet gehen sie für rund EUR 4. 100 Tabletten à 250 mg. Das einzige was es noch zu lösen gilt ist wie man sie im Rennen am besten transportiert. Im Internet ist von TicTac Dosen geschrieben worden. Bin Für jeden Hinweis Dankbar!

Pete hat gesagt…

Wieviel Schwedentabletten, Knäckebrot, Schwedenbomben oder sonstiges bekommst du für das product placement am Blog? Ich wäre dafür, dass wir den Erlös unter allen Drakes aufteilen. =O)

Schweizer hat gesagt…

Danke für den Hinweis - stimmt, da hätte ich mich bemühen können. Ich glaub' aber bei denen ihren Preisen haben die sowieso kein grosses Sponsoringbudget. Wenn's danach ginge, müssten wir wohl hier im Blog für diese S***Sticks die Werbetrommel drehen - DIE sind nämlich wirklich teuer! Dafür, dass es (nur) Salz ist!

Übrigends hatten wir das bereits vor ein paar Jahren im Blog: Salz in der Suppe

Andi hat gesagt…

Ein guter Tipp - eben beim Ironman Regensburg getestet: TUC-Kekse am Rad! Sind billig, passen genau in die Oberrohrtasche, brechen nicht zu leicht, versorgen mit Kohlehydraten und Salz ist auch drauf.

Das half mir das ganze süße Zeug runterzubekommen. Der Magen hat alles gut verarbeitet und rebellierte nie!

Mathias hat gesagt…

Ich habe ein paar Artikel darüber gelesen, aber das gab mir zu denken. Der Autor ist in der Lage, große Ideen für Ihr Blog zu übertragen.

Marc hat gesagt…

Hallo, der Tip mit den TUC Keksen ist super! Wenn es allerdings eine wirklich lange Strecke ist, so finde ich persönlich, dass die Schwedentablennen einen guten Job machen. Ich nehme Sie kurz vorher und insbesondere eine Weile lang nach dem Auspowern.
VG