Ski to the top of Sonnblick



Dieses Jahr stand Sie auch wieder an. Die schon zur Tradition gewordene Skitour mit dem seit einiger Zeit in Salzburg residierenden Dynafit-Fuzzi (alias Florian).
Am Freitag nach der Arbeit schnell rein ins Auto und ab nach Salzburg. Dort kurz Equipment ins Auto von Florian geladen und ins Rauris-Tal gefahren. Die letzte gemeinsame Skitour war schon ein Zeiterl her, daher war die Vorfreude groß und die Fahrt verlief wie im Flug mit wichtigen :=) Diskussionen. Am Ende des Tales angekommen, wars schon finster. Daher nix wie rauf mit der Stirnlampe und dem gesamten Skitourenequipment und die 7 Kilometer auf der tief verschneiten schmalen, gesperrten Mautstrasse zum Naturfreundehaus Kolm Sagurn gegangen.



Am nächsten Tag zeitig in der Früh aufgestanden und zum Rauriser Sonnblick (3100 Meter) aufgebrochen. Die Bedingungen waren sehr gut: viel Schnee (teilweise Pulver), kalt und im Tagesverlauf dann blauer Himmel und Sonnenschein. Florian hatte diese Saison schon unzählige Skitouren in den Beinen und dieser Sport war sowieso sein Ding. Daher war das Aufstiegstempo nicht so langsam….. ufff….Nach 4 Stunden Aufstiegszeit und 1600 überwundenen Höhenmetern standen wir um 12h:30 am Gipfel des Sonnblick. Der Ausblick war genial. Nach einem Snack und dem Genuss des Panoramas starteten wir die Abfahrt. Wir wurden mit guten Abfahrtsverhältnissen und teilweise unverspurten, spektaluären Hängen belohnt. Ein Traum.



Am nächsten Morgen stellte sich das Wetter nicht mehr so gut dar: Bewölkung und Föhn. Trotzdem starteten wir den Aufstieg auf den Hocharn (3200 Meter). Das erste Drittel des Aufstiegs gestaltete sich mühsam. Wir mussten spuren, was nicht gerade kräftesparend war. Die Bewölkung wurde immer dichter und der Wind immer stärker. Außer uns trafen wir während der gesamten Tour nur vier andere Tourengeher – alle Locals und harte Hunde (Chef der örtlichen Bergrettung und so…). Leider mussten wir auf 2800 Meter umkehren, da das Wetter ein Weitergehen sehr riskant machte.
Alles in allem war es ein cooles Skitourenwochenende im Hochwinter inklusive Besteigung eines 3000ers. Das muss unbedingt wiederholt werden...

Berg Heil
IronChris

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

christian,

wie immer tolle photos und aktionen! mal sehen, was mich in tirol erwartet... =O)

lg
snick