Schneeberg and Stuhleck in a day


Nach unzähligen Weihnachtskeks und Weihnachtsessen war es nun wieder so weit, sich an der frischen Luft ein wenig Bewegung zu holen. Der 6. Jänner war eine optimale Gelegenheit dafür.

Die Schneelage war ausreichend genug, das Wetter mittelmässig prognostiziert und die Motivation hoch. Ein guter Mix für eine Skitour auf den Schneeberg und anschließend auf das Stuhleck. Nachdem ich mich um 6:00h aus dem Bett gewälzt hatte, schlug ich um 8:00h in Losenheim bei Puchberg am Schneeberg auf.

Bei herzerfrischenden -5 Grad startete ich den Skitourtag. Die Bedingungen waren gut: griffiger Schnee, wenig Wind und bewölkter Himmel. Nachdem ich die Edelweißhütte und das nachfolgende eher flachere Stück hinter mir gelassen hatte, kam ich zum Wurzengraben. Den Aufstieg durch den Wurzengraben hatte ich schon einige Male absolviert, deshalb wählte ich den Nachbargraben, der steiler und eisiger war …. uff. Nach einigen aufgestiegenen Höhenmetern mussten die Steigeisen herhalten – ohne Sie gabs kein Weiterkommen mehr. Die Hände waren eiskalt und der Hang vor mir wurde steiler und steiler. Nach ca. 3,5h erreichte ich den Gipfel. Das Panorama war umwerfend. Ich stand über den Wolken. Über mir blauer Himmel. Einzig, die -13 Grad und der starke Wind machten es ein wenig kühl…..Nach einer kurzen Proviantpause im Winterraum der Fischerhütte fuhr ich entlang der Aufstiegsspur wieder ab.

Beim Auto angelangt, fuhr ich zur Talstation des Stuhleck und startete den zweiten Aufstieg des Tages. Diesmal ging es entlang der Piste auf den Gipfel. Oben angekommen, wars schon etwas dunkel. Aber eines war gleich wie am Schneeberg: der eisige Wind und die minus 13 Grad.Mit der Stirnlampe fuhr ich im Finsteren ab ins Tal. Ein genialer Tag ging zu Ende.

Berg Heil
IronChris

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

schaut genial aus. nachdem ich mich beim langlaufen als untauglich herausgestellt hab, stehen schitouren jetzt ganz oben auf meiner wunschliste für neue sportarten!

schöne bilder, super leistung!
snick

Andi hat gesagt…

Ein Wahnsinn! Der Jänner 2009 scheint nicht nur aufgrund der Kälte ein Monat der Extreme zu sein. Tolle Leistung! Deine Grundlagenausdauer muss ja spitze sein.