"daumen halten" für snick!


liebe drakes,

heute war ich schon um 0800 wieder in meidling. gott sei dank so früh, sonst hätte ich mich nach dem aufstehen total fadisiert und bis zum termin schon 3 tageszeitungen ausgelesen... =O)

nachdem der liebe doktor ohne mich jemals anzuschauen gleich seiner tippse angesagt hat "...patient stimmt der OP zu" habe ich mir die frechheit herausgenommen, ihm zu sagen, dass ich gerne darüber nachdenke, wenn er mich erst mal über risiken und alternativen aufgeklärt hat. er war dann auch gleich sehr freundlich... =O)

die gute nachricht: das band ist gar nicht gerissen, das hat die verrenkung beinhart überstanden. die schlechte nachricht: dafür ist der ansatzpunkt des bandes am knochen ausgebrochen, dieses knochenstückchen hängt jetzt an einem band-ende lose in meinem daumen rum und wird ohne hilfe nicht mehr von alleine zurück an seinen platz finden.

der op-termin wurde auf morgen verschoben, da darf ich mir sogar die art der betäubung selber aussuchen. ich bin für lachgas wie ossie osborne beim zahnarzt! je nach größe des knochensplitters wird der chirurg das teil mit bohrdrähten befestigen, die aus dem daumen rausschauen und mit plomben an der haut befestigt sind. die drähte werden dann in 6 wochen ohne narkose gezogen, was sicher angenehmer ist, als eine darmspiegelung, dennoch nicht erstrebenswert. also wäre mir die lösung über eine titanschraube lieber, die bleibt dann nämlich drinnen. das wäre dann halt zusätzliches gewicht am berg, dafür aerodynamischer als die plomben... ich werd mal fragen, ob sie auch carbon-schrauben haben! =O)

apropos extra-wünsche: meine cousine martina ist zufälligerweise krankenschwester im ukh meidling und besorgt mir trotz meiner bescheidenen 22 euro/mon selbstversicherung ein einzelzimmer. werde eine nacht stationär verbringen. da schlaf ich mich mal aus! =O)

und zu 95% kann durch diese behandlung die volle funktionsfähigkeit des daumens wieder hergestellt werden. das ist immerhin der gleiche prozentwert wie die wahrscheinlichkeit, dass wolfgangs flaschenhalter die flasche verliert. damit kann ich leben. =O)
der weitere plan: erstmal bekomme ich für 10 tage wieder eine schiene bis zum ellbogen, danach einen handlicheren (!) daumen-gips, da kann ich dann sogar das handgelenk wieder bewegen. heute habe ich schon alle formulare mit links ausgefüllt, erstaunlich, wie schnell man das lernt, wenn man muss... nach dem oiden moshe feldenkrais sicher eine sinnvolle übung! =O)

live aus dem krankenstand,

euer snick

1 Kommentar:

Andi hat gesagt…

Waaa, es stellte mir die Nackenhaare auf, als ich vom Knochensplitter las. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Operation und baldige Besserung. Du bist ein Kämpfer! Beissen!