5 km Swim - Donauman 17.08.2011


Verfaßt von Wolfgang Q.:


Nach 3 Jahren (das letzte mal habe ich mir mit Jo die 5 km im Tullner Aubad, damals Aquaman, gegeben) war es wieder soweit, ich entschloss mich beim Donauman 2011 an den Start zu gehen. Die Voraussetzungen meine bisherige Zeit zu verbessern, hat vor 2 Wochen noch sehr gut ausgesehen. Leider kam dann wieder eine Hornhautverletzung und eine Verkühlung dazwischen, die mich 2 Wochen nicht trainieren ließen, wodurch meine Schwimmform leider sehr stark litt.



Diesmal hatte das Tullner Aubad 25 Grad. Im Unterschied zum 18,2 Grad kühlen Ottensteiner Stausee habe ich mich erstmals seit langem wieder in meinen Neo hineingezwängt. Nun ab zum Startplatz. Dort wurde ich in einer Konversation mit einem anderen Schwimmer je durch den Startschuss unterbrochen. Ups jetzt geht’s los. Nach nur rd. einer Minute war es traurige Gewissheit, das wird nichts mit einer guten Zeit. Vermutlich durch einen größeren Brustumfang, habe ich im Zuge des Lossprintens beinahe überhaupt keine Luft mehr bekommen, sodass ich sofort mit dem Tempo runtergehen musste. Es kamen wieder die Gedanken des Aufgebens. Diesmal nicht weil es zu kalt war, sondern weil es zu heiß war und ich keine Luft bekommen habe.

Nun ja mit gedrosseltem Tempo schwam ich dennoch weiter, leider konnte ich der besseren Gruppe nicht nachschwimmen und musste sie ziehen lassen. Ich reihte mich in eine 4er oder 5er Gruppe ein. Nach rd. 2 Runden waren die mir aber zu langsam und ich zog alleine meine Kreise. Nach fünf Runden war es dann soweit ich habe mich wieder einmal durchgebissen und voller Ehrgeiz lief ich hinauf zur Zeitmessung. Mit einer Zeit von 1:15:41 war ich um rd. 30 Sekunden langsamer als noch vor 3 Jahren. Mit dieser Zeit habe ich auch knapp das Potest als 4. unter den Masterschwimmer verfehlt, wodurch ich diesmal auch leider ohne Pokal heimkehrte. Obwohl es sehr mühsam war, ich leider meine Bestzeit nicht unterbieten konnte, hat es mir dennoch getaugt.

6 Kommentare:

Snick hat gesagt…

Wolfgang!

Super Leistungen in deinem Schwimmjahr heuer, Respekt!

lg
Jo

frop hat gesagt…

hallo lieber Schwiegersohn,ein Pokal ist immer eine feine Sache aber du hast trotzdem eine Super Leistung erbracht.

Jürgen hat gesagt…

von der "hühnerbrust" zur neoprenzersprengenden "schwimmbrust"! :-)
super leistung!!

Andi hat gesagt…

Eh ein Wahnsinn: 15 Minuten pro Kilometer ist ein super Tempo! Mit einem neuen Neo kommst du nächstes Jahr bestimmt aufs Stockerl!

Schafspelz hat gesagt…

Zur Neopren-Geschichte: Vergiss den zu engen Neopren, du hast eh eine Super Wasserlage! Wieder gescheit einfetten und die Damenwelt ablenken. ;-) Das ist Deine Stärke! Vielleicht bekommst dann auch den "Sexiest Swimmer Alive" Award!

Andi hat gesagt…

Wolfgang (Schafspelz) hat Recht! Unter der Fettschicht kann man auch Bodypaintings tragen, wie z.B. auch schon am Backwaterman.