Die Hitzeschlacht von Neufeld


Letztes Wochenende, genau am Sonntag dem 22. Juni, war es wieder soweit. Die Olympische Distanz von Neufeld stand an und die Drakes waren stark vertreten.


Es war 6:00h in der Früh als ich durch Sonnenstrahlen aus meinem wohlverdienten Schlaf gerissen wurde. Da ich die beiden Tage zuvor Vollgas getapert habe, war mein Energiepegel mit dem Nanga Parbat vergleichbar - einfach hoch. Nachdem ich schnell mein Zeug ins Auto geworfen hatte und mein Baby im Kofferraum platziert hatte, trudelten Andi und Jo ein und wir düsten nach Neufeld. Diesmal war das Drake Starterfeld ein nicht kleines: Andi R., Andi B., Wolfgang, Birgit und Wolfgangs Papa waren an der Startlinie. Gestart wurde in drei Wellen. Diese Idee vom Veranstalter war gut gemeint aber schlecht umgesetzt. Die zweite Welle startete genau zu jener Zeit als das Hauptfeld die erste Schwimmrunde absolviert hatte und beim Schwimmstart erneut vorbeikam. Dies war optimal für alle, die gerne für eine Wasserschlacht trainieren - alle anderen (ca. 99% der Starter) waren weniger begeistert. Ich nahm die suboptimale Situation beim Schwimmstart als ungeplante Herausforderung hin und absolvierte die zwei Schwimmrunden. Dabei vermisste ich den wegen Hitze verbotenen Neo kaum. Schwimmen war somit o.k. und nach 26 Minuten entstieg ich den Fluten des Neufelder Sees. Wolfgang war in Abwesenheit unseres Trainers schnellster Schwimmer.
Am Rad waren wie üblich zwei Runden zu je 20km zu absolvieren. Mein Baby und ich hielten uns dabei ganz gut und kamen nach 1:06:11 in die T2 zurück. Andi B. zündetet am Rad den Turbo, war schnellster Rad-Drake und parkierte sein Bike schon nach 1:02:36 in der T2.

Beim Laufen wurde es dann so richtig schön warm. 36 Grad zeigte das Thermometer. Bei den abschliessenden 10km gabs nur ein Motto: Tutto Gas! Ich finishte nach einer Laufzeit von 46:21 in gesamt 2:21:45 und war ganz zufrieden. Die Drake Tageswertung entschied Andi B. für sich (2:18:45) und diese Leistung lässt mächtiges für die Quelle Challenge Roth vermuten. Alle anderen Drakes finishten ebenfalls mit sehr guten Zeiten. Wolfgangs Vater gewann sogar seine Alterklasse in der Sprintdistanz.

Fazit: Ein super Tag bei geilem Wetter! Hat hohen Wiederholungswert... Mehr Pics gibts hier...

IronChris

2 Kommentare:

Snick hat gesagt…

super event!

hut ab vor allen tapferen drakes, die bei diesen temperaturen alles gegeben haben. uns war schon beim zuschauen viel zu heiß... =O)

super blog eintrag!
lg
snick

Pete hat gesagt…

Unglaubliche Leistungen, Burschn!

Auch bei optimalen, d.h. bei ca. 10-15 Grad kühleren Verhältnissen, wären die Zeiten bzw. Verbesserungen schon gewaltig gewesen. Super, dass ihr auf der Kurzstrecke so deutlich zugelegt habt. Wenn man bedenkt, dass ihr tw. auch am Ende von 300km-Radpartien noch hungrig nach Radlfahren seid, lässt das einiges für diverse Langdistanz-Einsätze erwarten!!

Im Sinne der Gleichberechtigung möchte ich auch unbedingt auf die tolle Leistung von Birgit bei ihrer (glaube ich) Premiere über die Neuntel-Ironman-Strecke hinweisen. Chapeau!

Beste Grüße,
Pete